Geht nicht – gibt es bei uns nicht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-bili.png
Behinderte ins Leben integrieren

Mit Behinderung und wie man trotzdem sein Leben meistert, hat das Bad Vilbeler Ehepaar Christine und Rüdiger Hauber viel Erfahrung gesammelt. Einige davon wollen sie ab heute in der von ihnen gegründeten Selbsthilfegruppe bili (Behinderte ins Leben integrieren) weitergeben. Seit 2012 sind wir Verein unter dem Namen bili e.V.

Für Rollstuhlfahrer und psychisch Erkrankte gebe es derzeit in Bad Vilbel keine Ansprechpartner. Sie hätten bereits vier Betroffene für die Gruppe gewonnen. „In der Zusammenstellung sind wir im Wetteraukreis die Einzigen“, sagt Rüdiger Hauber. Eine Selbsthilfegruppe in Karben habe sich aufgelöst, auch den Gesprächskreis für Eltern behinderter Kinder der Massenheimer Familie Friesenhahn gebe es nicht mehr, sagen die Haubers. Beim ersten Treffen gehe es darum, sich vorzustellen, zu klären, welche Erwartungen bestehen. Aber auch Regeln sollen für das Miteinander sorgen. Wichtig ist den Haubers, dass alle Gespräche vertraulich sind. Auch Ausflüge möchten sie organisieren. Unterstützung haben ihnen ihr Hausarzt und die Bielefelder Klinik zugesichert. Doch es soll auch um solche Fragen gehen: Was ist bei Anträgen beim Versorgungsamt zu beachten? Oder wie bekomme ich einen Behindertenausweis?
Es geht auch um barrierefreie Zugänge in Bad Vilbel